Juli 2019

Juli 2019

Datum: Montag, 22.07.2019
Ort: Minnosphere, Dr. Hans Kapfinger Str. 30, Passau

Composite UI

Microservices haben schon längst die Backends dieser Welt erobert, aber eine Frage bleibt immer noch häufig unbeantwortet: Wie können Microservices in einer gemeinsamen Oberfläche elegant verwendet werden, ohne dafür wieder eine eigene Applikation erstellen zu müssen? Antworten auf diese Frage stelle ich in diesem Talk vor…

Speaker: Markus Wendl

Integrationstests mit Docker und testcontainers

Zur Qualitätssicherung von Anwendungen werden neben den klassischen Unit-Tests auch Tests benötigt, die externe Ressourcen wie z.B. eine Datenbank, ein Message Queue oder ähnliches benötigen. Das Erstellen von kurzlebigen Ressourcen in diesen Integrations- oder E2E-Tests kann einfach durch Containertechnologien wie Docker erfolgen.

In diesem Talk möchte ich kurz die Library testcontainers vorstellen und darauf eingehen wie man in seinen Tests einfach Docker und JUnit miteinander verbinden und dadurch portable Testumgebungen implementieren kann.

Speaker: Tim Riffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.